Präfrontaler Cortex - wie bitte?

Dorothé Mertens     07. Mai 2018     0

Zur Vorbereitung eines Workshops habe ich den "Präfrontalen Cortex" nachgeschlagen. Wo ich das Wort aufgeschnappt hatte? Bei einem Vortrag über das "Wissen" - na klar. Aber, was ist das überhaupt, und wofür braucht man es?

Schlaumeier unter uns übersetzen "frontal" mit "vorne", und beim "Cortex" geht es um das Gehirn. Wenn man unter den Links weiter liest, kann man zügig einschlafen. Kostprobe gefällig? " ...Funktionen und Prozesse präfrontaler Hirnstrukturen werden als notwendige Bedingungen für eine situationsangemessene Handlungssteuerung und der Regulation emotionaler Prozesse..." Ist klar. Dieser Teil des Gehirns hinter der Stirn dient jedenfalls dazu, dass wir Entscheidungen treffen und Teilziele planen können. Ohne diesen Part geht uns die Flexibilität verloren, und wir verlieren Selbstkontrolle. 

Zu welchem Workshop habe ich nachgesehen? Es geht um Kreativität. Dazu ist der präfrontale Cortex wichtig. Kreativität funktioniert nicht auf Knopfdruck. Am besten, man definiert das Ziel, und macht dann etwas anderes. Mit dem gesteckten Ziel arbeitet das Gehirn für uns und verknüpft verschiedene Wissens-Fäden. Und irgendwann, wenn man gar nicht mehr dran denkt, ist sie da, die Idee. Auch "Aha-Effekt" genannt.

Kreativität? Das ist doch was für den Batik-Kurs und die Häkel-Gruppe? Weit gefehlt! Wer ist kreativer als ein Techniker an einer ausgefallenen Anlage? Wie sollen der "Kontinuierliche Verbesserungsprozess" (KVP), "Lean Management" oder das Ideenmanagement ohne Kreativität funktionieren? Voraussetzung für Innovationen: Kreativität! Voraussetzung für den Umgang mit Problemen? Kreativität!

Digitalisierung, Industrie 4.0, Computer übernehmen unsere Arbeit - gibt´s den Präfrontalen Cortex schon als Erfindung? Nein? Hm. Dann müssen wir wohl doch noch ein Weilchen arbeiten... Einführung und Optimierung von KVP etc.? Und was mach braucht, um kreativ sein zu können? Wer dazu etwas wissen möchte, gerne anfragen!

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Nicht warten... Machen!

Wieviel Geld geht Ihnen monatlich durch Suchen oder Doppeltarbeit durch die Lappen? Tun´ Sie was!

Blog automatisch bekommen?

Dann bitte hier eintragen (...eine Abmeldung ist jederzeit möglich):

Lösungen

Risiko minimieren

Instrument wählen

Speed abgleichen

Social

     Facebook

    Twitter

   Google+

     Xing

© 2016 Framework
.
Powered by Chimpify.