Zu viele ineffektive Meetings? Da müsste die Disziplin des Teams insgesamt steigen. Oder es werden gute Moderatoren ausgebildet und eingesetzt. Nur - wie kann man das erreichen?
Wie reden denn die Leute miteinander? Haben sie die Grundlagen der Kommunikation drauf? Können sie sich gegenseitig einschätzen? Kennen sie gegenseitig ihre Stärken? Wenn nicht, wäre ein Kommunikationstraining und ein Teambuilding angesagt.
Was muss ein Moderator darüber hinaus können? Er muss Leute einschätzen können, und ein "großes Herz" haben. Oder auch "Empathie". Er muss neutral bleiben können. Das ist die größte Herausforderung, wenn jemand gleichzeitig Teammitglied und Moderator sein soll - man kann schwer einen Standpunkt vertreten, und gleichzeitig "neutral" sein.
Ein Moderator muss erkennen, wann sich die Diskussion im Kreis dreht, und wann mehr Wissen oder eine Entscheidung her muss. Das Schöne ist: diese Erkenntnis ist (fast) völlig Themen-unabhängig. Deswegen kann ein guter Moderator mit etwas Vorbereitung in jeder Besprechung zum Ziel führen.
Jede Unternehmung hat Naturtalente im Haus. Diese Moderatoren-Rohdiamanten unterstützt und geschliffen, und das Thema "Meeting" - ist keines mehr. Los geht´s!
Was denkst du?