"Arbeitswelten der Zukunft" auf dem Frachtschiff, Teil 1

Dorothé Mertens     10. September 2018     0

Eine Mitmach-Ausstellung auf einem Frachtschiff - wie spannend! Die "MS Wissenschaft" hat in Bingen Station gemacht, und eine Lehrerin impfte ihr Oberstufen-Schüler: "Einzige Aufgabe ist, festzuhalten, was gut gefallen hat, und was nicht.". Alles klar, das mach´ ich auch! Kurz-Fazit vorweg: Hat sich´s gelohnt? Ja. Gab´s was Neues? Na ja.

Der erste Blick in das Schiff: bunt. Ein erster Rundgang ohne Audio-Guide zeigt: besser einen Audio-Guide mitnehmen. Themen sind u.a. die Geschichte der Arbeit, wo welche Roboter bereits unterstützen, Einfluss der Roboter bzw. Computer, Gesundheit und Arbeit in der Zukunft.

Was war witzig? Die Station "Arbeitsplätze der Zukunft". Die hätte ich ganz weit vorne platziert, mit "Spot on", war aber im hintersten Eck (ohne den Audio-Guide: übersehen). Hier hat eine liebende Mutter ihren erwachsenen Sohn freundlich dazu gezwungen, "Meeresbiologe" versus "Bankangestellter" einzugeben. Ein Meeresbiologe wäre zu 27%, der Bankangestellte zu 71% durch die Digitalisierung ersetzbar. Die Mama stolz: "Siehste"! Der Zyniker in mir: "Noch ein arbeitsloser Meeresbiologe"... Okay, scheint überholt.

Netterweise hat der Audio-Guide noch versucht, das ins rechte Licht zu rücken. "Je mehr interaktive Tätigkeiten, desto unersetzbar". Oder "es kommt darauf an, wie man mit seinem Kunden umgeht" (hört hört). Also steht doch die Kompetenz im Vordergrund. Und aus meiner Sicht gibt es Kompetenz nur mit Spaß und Passion. Also bitte nicht das wählen, was "nicht ersetzbar" ist, sondern auch womit man selber Spaß hat. Jaja, der Zyniker sagt jetzt "aha, ein arbeitsloser Meeresbiologe mit Spaß und Passion zu Hause". Glaube ich nicht. Der wird eine Lücke finden (siehe "überholt").

Sie wollen auch eine Lücke finden, oder wieder Spaß an der Arbeit haben? Aber gerne! Und in Teil 2 - mal sehen, vermutlich wird es die "Gesundheit".

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Nicht warten... Machen!

Wieviel Geld geht Ihnen monatlich durch Suchen oder Doppeltarbeit durch die Lappen? Tun´ Sie was!

Blog automatisch bekommen?

Dann bitte hier eintragen (...eine Abmeldung ist jederzeit möglich):

Lösungen

Risiko minimieren

Instrument wählen

Speed abgleichen

Social

     Facebook

    Twitter

   Google+

     Xing

© 2016 Framework
.
Powered by Chimpify.